23. Juni 2009

Anaerobe Ausdauerfähigkeit – 64


(52 Bewertungen, Durchschnitt: 3,60 von 5)
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Thema/Beschreibung:
Laufvariationen im “Kontinuum”. 1) Sprinten; 2) Anfersen; 3) Traben; 4) Skipping; 5: Traben

Schwerpunkt/Ziele:
Anaerobe Ausdauerfähigkeit

Übungszeit:
Die Übung ist für Spieler geeignet, die über eine gute allgemeine aerobe Ausdauerfähigkeit verfügen; die Übungszeit und die Länge der einzelnen Strecken sind vom Ausdauervermögen abhängig.

Hilfsmittel:
Kunststoffhütchen, Stoppuhren

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Dribbeln, Passen und Sprinten – 72


(19 Bewertungen, Durchschnitt: 3,63 von 5)
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Thema/Beschreibung:
Dribbeln, Passen und Sprinten. Es wird ein Viereck mit Kunststoffhütchen gebildet, jeder Spieler hat einen Ball. 1) die Spieler dribbeln vom Startpunkt bis zur ersten Ecke; 2) von der ersten bis zur zweiten Ecke dribbeln sie im Slalom; 3) von der zweiten Ecke machen sie einen Langpass über die Diagonale zum Trainer in der Startposition; 4) anschließend sprinten sie bis zur dritten Ecke; 5) von da aus traben sie locker bis zur Startposition, nehmen sich einen Ball und fangen die nächste Runde an.

Schwerpunkt/Ziele:
Anaerobe Ausdauerfähigkeit, Training der Technik unter erschwerten Bedingungen

Übungszeit:
Die Übung ist für Spieler geeignet, die über eine gute allgemeine aerobe Ausdauerfähigkeit verfügen; die Übungszeit oder die Anzahl von Durchgängen ist vom Ausdauervermögen der Spieler abhängig.

Hilfsmittel:
Hütchen

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Techniktraining und Ausdauer – 71


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Thema/Beschreibung:
Dribbeln und Torschuss. Die Spieler dribbeln langsam im Kreis. Nach einer halben Runde dribbeln sie kurz Richtung nächstes Tor und schießen. Danach starten sie mit dem Dribbling am gegenüberliegenden Tor, nachdem sie sich einen neuen Ball aus dem Kreis geholt haben.

Schwerpunkt/Ziele:
Anaerobe Ausdauerfähigkeit, Training der Technik unter erschwerten Bedingungen

Übungszeit:
Die Übung ist für Spieler geeignet, die über eine gute allgemeine aerobe Ausdauerfähigkeit verfügen; die Übungszeit oder die Anzahl von Durchgängen ist vom Ausdauervermögen der Spieler abhängig.

Hilfsmittel:
Hütchen , Bälle , Tore

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Technik und Ausdauervermögen – 70


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Thema/Beschreibung:
Passen durch kleine Tore. Es werden mehrere kleine Tore mit Kunststoffhütchen oder Fähnchen gebildet. Es wird zu zweit gearbeitet, jedes Paar hat einen Ball. Beide laufen zusammen, der Pass zum Partner muss durch ein Tor erfolgen.

Schwerpunkt/Ziele:
Anaerobe Ausdauerfähigkeit, Training der Technik unter erschwerten Bedingungen

Übungszeit:
Die Übung ist für Spieler geeignet, die über eine gute allgemeine aerobe Ausdauerfähigkeit verfügen; die Übungszeit ist vom Ausdauervermögen der Spieler abhängig.

Hilfsmittel:
Hütchen , Bälle

Im Angebot bei Teamsportbedarf.de:

10er Set - Slalomstangen 10er Set – Slalomstangen
10 hochwertige Slalomstangen aus Kunststoff. Die Stangen haben eine Länge von 180 cm (ca. 3 cm Durchmesser) und sind optimal für das Training der Koordination geeignet.
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Trainingsleibchen Trainingsleibchen
Die Leibchen sind sehr gut verarbeitet und extrem reißfest. Folgende Farben sind lieferbar: Neongelb, Orange, Rot, Blau, Grün, Schwarz und Weiß.
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Trainingskartothek - Aufwärmprogramme Trainingskartothek – Aufwärmprogramme
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Anaerobe Ausdauerfähigkeit und Technik – 69


(2 Bewertungen, Durchschnitt: 3,00 von 5)
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Thema/Beschreibung:
Dribbeln durch kleine Tore. Es werden mehrere kleine Tore mit Kunststoffhütchen gebildet. Die Spieler müssen durch die Tore dribbeln.

Schwerpunkt/Ziele:
Anaerobe Ausdauerfähigkeit, Training der Technik unter erschwerten Bedingungen

Übungszeit:
Die Übung ist für Spieler geeignet, die über eine gute allgemeine aerobe Ausdauerfähigkeit verfügen; die Übungszeit ist vom Ausdauervermögen der Spieler abhängig.

Hilfsmittel:
Hütchen , Bälle

Im Angebot bei Teamsportbedarf.de:

Trainingskartothek - Technik/Taktik Trainingskartothek – Technik/Taktik
Set aus über 50 Trainingskarten mit einer sehr großen Auswahl an kreativen und modernen Trainingsübungen.
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Training der Technik unter erschwerten Bedingungen – 68


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Thema/Beschreibung:
Dribbelparcours. Jeder Spieler führt mit dem eigenen Ball folgende Aufgaben durch: 1) einfaches Ballführen; 2) Slalomdribbling mit dem schwachen Fuß; 3) Slalomdribbling mit dem starken Fuß; 4) dribbeln um ein Viereck; 5) schnelles Ballführen bis zur Anfangsposition.

Schwerpunkt/Ziele:
Anaerobe Ausdauerfähigkeit, Training der Technik unter erschwerten Bedingungen

Übungszeit:
Die Übung ist für Spieler geeignet, die über eine gute allgemeine aerobe Ausdauerfähigkeit verfügen; die Übungszeit oder die Anzahl der Durchgänge ist vom Ausdauervermögen der Spieler abhängig.

Hilfsmittel:
Hütchen , Bälle

Im Angebot bei Teamsportbedarf.de:

Pylonen - 12er Set Höhe 30 cm Pylonen – 12er Set Höhe 30 cm
Set bestehend aus 12 Pylonen mit einer Höhe von 30 cm. Sie bestehen aus sehr belastbarem Kunststoff und sind nahezu unkaputtbar.
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Anaerobe Ausdauerfähigkeit – 67


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Thema/Beschreibung:
Slalomlauf durch die Gruppe. Die Spieler laufen in Reihe hintereinander mit mindestens 2m Abstand dazwischen. Der letzte in der Reihe läuft im Slalom nach vorne.

Schwerpunkt/Ziele:
Allgemeine aerobe Ausdauer, Grundlagenausdauer

Übungszeit:
Die Übung ist für Spieler geeignet, die über eine gute allgemeine aerobe Ausdauerfähigkeit verfügen; die Übungszeit ist vom Ausdauervermögen der Spieler abhängig.

Hilfsmittel:
Hütchen

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10er Set - Slalomstangen 10er Set – Slalomstangen
10 hochwertige Slalomstangen aus Kunststoff. Die Stangen haben eine Länge von 180 cm (ca. 3 cm Durchmesser) und sind optimal für das Training der Koordination geeignet.
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Grundlagenausdauer – 66


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Thema/Beschreibung:
Führungslauf. Jeder Teilnehmer führt seine Gruppe eine bestimmte Strecke. Der Führungswechsel erfolgt an vereinbarten Stellen, z.B. an den Ecken. Wer geführt hat läuft ans Ende der Reihe, der zweiter in der Reihe übernimmt die Führung.

Schwerpunkt/Ziele:
Allgemeine aerobe Ausdauer, Grundlagenausdauer

Übungszeit:
Das Tempo und die Dauer des Laufes sind vom Leistungsvermögen der Übenden abhängig.

Hilfsmittel:
Hütchen

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Allgemeine aerobe Ausdauer, Grundlagenausdauer – 65


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Thema/Beschreibung:
Zeitläufe als Gruppenwettbewerb. Es werden zwei Gruppen gebildet, die verschiedenen Laufwege haben. Die Gruppen versuchen in der vom Trainer vorgegebene Zeit zu laufen. Gewonnen hat die Gruppe deren Laufzeit am nächsten gekommen ist.

Schwerpunkt/Ziele:
Allgemeine aerobe Ausdauer, Grundlagenausdauer

Übungszeit:
Zwischen 5 und 10 Minuten, mehrmals

Hilfsmittel:
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Pylonen - 12er Set Höhe 30 cm Pylonen – 12er Set Höhe 30 cm
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Allgemeine aerobe Ausdauer, Grundlagenausdauer – 63


(4 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
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Thema/Beschreibung:
Laufwegvorgaben. Drei verschiedene Laufwege für 3 Läufer oder Gruppen. 1 läuft um C, B, A und D; 2 läuft in der Reihenfolge D, A, C, B; 3: läuft um C, B und E.

Schwerpunkt/Ziele:
Allgemeine aerobe Ausdauer, Grundlagenausdauer

Übungszeit:
Die Anfänger sollen langsam und regelmäßig laufen, wenn sie müde werden, werden Gehpausen gemacht. Am ersten Tag wird insgesamt 20 Minuten trainiert. Danach sind die Einheiten jedes mal 5 Minuten länger. Zwischen den Einheiten sollen 2 Tage Pause gemacht werden. Das Ziel ist zunächst die Übungszeit zu erhöhen, die Schnelligkeit ist zweitrangig.

Hilfsmittel:
Kunststoffhütchen, Stoppuhren

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Pylonen - 12er Set Höhe 30 cm Pylonen – 12er Set Höhe 30 cm
Set bestehend aus 12 Pylonen mit einer Höhe von 30 cm. Sie bestehen aus sehr belastbarem Kunststoff und sind nahezu unkaputtbar.
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25er Set - Markierungshütchen 25er Set – Markierungshütchen
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